Sie befinden sich hier:

  1. Auslandsrückholung
  2. Unsere Dienste im Ausland
  3. Unsere Zertifizierung

Unsere Zertifizierungen

Unsere Airbase Köln/Bonn ist nach den weltweit höchsten Standards für Ambulanzfluganbieter von der EURAMI (www.eurami.org) zertifiziert. Unsere Räume befinden sich im Sicherheitsbereich direkt am Rollfeld und beherbergen unser medizinisches und technisches Equipment sowie Medikamente und alle einsatzrelevanten Materialien, damit unsere Rotkreuz-Teams jederzeit, 24/7/365 in den Einsatz gehen können. Am Standort Köln/Bonn stehen uns somit 11 zertifizierte Ambulanzjets für unsere Einsätze zur Verfügung.

Unsere Airbase München befindet sich zur Zeit in der EURAMI-Zertifizierung. Dort stehen uns 6 zertifizierte Ambulanzjets zur Verfügung. Eine besondere Bedeutung hat die Airbase München für uns, weil dort unsere Pädiatrischen-/Neonatologischen Rotkreuz-Notfallteam beheimatet sind. Somit stellt die DRK Assistance sicher, dass wir zu jeder Zeit für die ganz spezielle Herausforderung „Neugeborene, Babys, Kleinkinder“ in den Einsatz gehen können.

Weltweites EURAMI-Partnernetzwerk für Wing-to-Wing Operationen

Für Patienten am anderen Ende der Welt kommt es manchmal auf jede Minute an. Da auch das Rote Kreuz in speziellen Ländern mitunter einige Tage auf die Genehmigung von z.B. Überflug- und Landerechte warten muss, ist ein starkes Netzwerk entscheidend. Aus unserem weltweiten EURAMI-Netzwerk können wir den jeweils zum Patienten nächstgelegenen, qualitativ geeigneten Partner auswählen der den Patienten sofort abholt und in ein Land unserer Wahl transportiert. Unser Rotkreuz-Team startet dann z.B. zur selben Zeit und übernimmt den Patienten z.B. bei halber Transportstrecke (sogenannte Wing-to-Wing Operationen). So stellen wir sicher, dass der Patient schnell vom Ort des Geschehens abgeholt wird und schnellstmöglich in eine medizinische Versorgung kommt, die dem deutschen Standard entspricht.